Weseler geben mehr für ihre Weihnachtsgeschenke aus

In diesem Jahr wollen die Weseler anscheinend besonders spendabel sein. Laut einer Umfrage der FOM planen sie 530 Euro für Weihnachtsgeschenke ein.

© seanlockephotography - Fotolia

Die Weseler wollen in diesem Jahr so viel für Weihnachten ausgeben wie noch nie. Das kam bei einer Umfrage der FOM Hochschule heraus. Im Schnitt werden 530 Euro für Geschenke eingeplant, etwa 90 Euro mehr als im Jahr davor. Männer wollten dabei nochmal um fast hundert Euro spendabler sein als Frauen. Jeder zweite Befragte kauft seine Geschenke online. Fast 70 Prozent ist der Einzelhandel vor Ort aber nach eigenen Aussagen wichtig.

Klassiker stehen auf den Geschenkelisten vor der Technik

Überraschend auch: Technische Geräte stehen auf den Geschenkelisten gar nicht mehr so weit oben. Stattdessen sind Klassiker wie Parfüm, Kosmetik und Spielwaren am beliebtesten. Jeder zweite will etwas aus diesem Bereich schenken. Smart-Home und Infotainment-Produkte landen dagegen nur bei etwa 10 Prozent unterm Weihnachtsbaum. Für ihre alljährliche Weihnachtsstudie hatten die Studierenden über 470 Weseler befragt.

Weitere Meldungen

skyline