
Der Erweiterungsbau an der Ida-Noddack-Gesamtschule kann kommen. Die Besonderheit dabei: Das Gebäude soll von Anfang an so geplant werden, dass auch das benachbarte Andreas-Vesalius-Gymnasium die Räume mitnutzen kann – falls das nötig werden sollte. Das hat der Weseler Stadtrat so beschlossen. Eine solche Mitnutzung war bisher nicht vorgesehen. CDU, SPD und Grüne haben sich auf diesen Kompromiss geeinigt. Die Kosten liegen jetzt bei 49 Millionen Euro. Das sind elf Millionen weniger als im ursprünglichen Plan von 60 Millionen Euro.
Streit im Rat um feste Raumvergabe
Nicht alle im Rat waren mit dem Kompromiss zufrieden, schreibt die NRZ. WfW und FDP wollten mehr: Die Räume sollten fest und dauerhaft an das Andreas-Vesalius-Gymnasium abgetreten werden. Ihre Begründung: Die Schülerzahlen an der Gesamtschule werden nicht so stark steigen wie prognostiziert. Am Ende stimmten aber auch WfW und FDP dem Kompromiss zu. Nur die Linke votierte dagegen.
Neues Gebäude auf dem Schulhof
Geplant ist ein neues Gebäude auf dem Schulhof an der Ecke Fluthgraf- und Martinistraße. Dort stehen heute noch Mensa und ein Pavillon. Im Erdgeschoss des Neubaus soll eine multifunktionale Mensa entstehen. Dazu kommen Klassen- und Fachräume. Besonders wichtig sind der Schulleitung die sogenannten Lerncluster – flexible Räume für kleine Gruppen oder Einzelarbeit. Die Gesamtschule hat heute 720 Schüler. Bis Mitte der 2030er Jahre werden es voraussichtlich mehr als 900 sein.