Weseler "Hanseforum" im Berliner Tor wird eingeweiht

Nach der Sanierung bekommt das Berliner Tor in Wesel einen neuen Anlaufpunkt. Samstag wird das "Hanseforum" eingeweiht. Es erzählt die Stadtgeschichte in historischem Ambiente.

© Radio K.W.

Wo früher ein Restaurant war, wird bald die Hansegeschichte erlebbar. In Wesel wird am Samstag das neue Hanseforum im Berliner Tor eingeweiht. Auch NRW-Heimatministerin Scharrenbach wird dazu erwartet. Monatelang ist das Weseler Wahrzeichen zuvor für über 260tausend Euro umgebaut worden. 80 Prozent wurden dabei vom Land gefördert.

Neuer Anlaufpunkt zur Weseler Stadtgeschichte

Entstanden sind unter anderem 120 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Sie sollen ein neuer - auch touristischer - Anlaufpunkt zur Stadtgeschichte werden. Daran hat die Stadt Wesel gemeinsam mit der Hansegilde gearbeitet. Das historische Berliner Tor stammt aus dem 18. Jahrhundert und ist das einzige erhaltene Stadttor. Vor allem in den Sommermonaten ist es auch stimmungsvolle Kulisse vieler Events.

Weitere Meldungen

skyline