Weseler Politik berät über Zaun am Auesee-Rundweg

Direkt am Auesee-Rundweg in Wesel liegt eine beliebte Hundewiese. Jetzt überlegt die Politik, freilaufende Hunde und Rundwegbesucher durch einen Zaun zu trennen.

© Lena Semrok, Radio K.W.

Am Weseler Auesee könnten Jogger und Radfahrer künftig besser vor freilaufenden Hunden geschützt werden. Die Politik berät heute über den Bau eines Wildzauns zwischen Hundeauslauffläche und Rundweg. Bisher sorgen nur Bäume und Sträucher für eine Abgrenzung. Sie verhindern aber nicht, dass Hunde schonmal auf den Weg rennen. Der Zaun soll eine Länge von bis zu 180 Metern haben. Mindestens zwei Tore sollen den Zugang erleichtern.

Hundeauslauffläche wird auch gerne von außerhalb besucht

Die CDU hatte den Antrag gestellt, für mehr Sicherheit zu sorgen oder auch Alternativen zu überlegen. Die Verwaltung weist aber daraufhin, dass die Hundeauslauffläche am Auesee besonders attraktiv und auch überregional bekannt ist. Es handelt sich um eine große Fläche mit Zugang zum Wasser. Eine Alternative zu finden, wäre damit schwierig. Der Zaun mit zwei Toren würde rund 8000 Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline