Weseler Rat berät über neue Idee für Niederrheinhalle

Die neue Gesamtschule-Aula am Lauerhaas könnte Vorbild für die neue Niederrheinhalle werden. Heute entscheidet der Rat, ob diese Idee der Verwaltung eine Chance bekommt.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

In Wesel wird weiter nach einem Ersatz für die Niederrheinhalle gesucht. Zieht das Impfzentrum aus, soll sie abgerissen werden. Danach soll ein Neubau her. Wie der aussieht, darüber diskutiert heute einmal mehr der Weseler Rat. Ein Gutachten hatte eine kleine Halle vorgeschlagen – modern, multifunktional, aber nicht zu teuer. Die Verwaltung bringt aber jetzt noch eine Variante ins Spiel. Der Neubau soll sich an der der neuen Gesamtschul-Aula Am Lauerhaas orientieren. Das heißt: Vielfach nutzbar, modernste Technik und besonders klimafreundlich.

Alte Niederrheinhalle soll bis Ende des Jahres Impfzentrum bleiben

Wenn nichts dazwischenkommt, könnte die alte Niederrheinhalle noch bis mindestens Ende des Jahres stehen. Solange sollen die Impfzentren landesweit aufrechterhalten bleiben. Allerdings hat der Kreis als Mieter das Recht, monatlich zu kündigen. Die Stadt Wesel möchte außerdem keine größeren Sanierungskosten mehr auf sich nehmen. Alle drei Monate muss etwa die Statik des Daches überprüft werden. Sollten Mängel festgestellt werden, könnte das zu Einschränkungen führen. Laut Verwaltung wollen Stadt und Kreis dann gemeinsam, pragmatische Lösungen finden.

Weitere Meldungen

skyline