Weseler Rat entscheidet über Namen fürs Kombibad

Das Weseler Kombibad soll Beluga-Bad heißen. Heute wird sich zeigen, ob sich der Name auch im Rat durchsetzt. Im Vorfeld gab es auch kritische Stimmen.

© Stadt Wesel

Der Weseler Rat soll heute den Namen für das neue Kombibad am Rhein absegnen. „Belugabad“ soll es heißen – benannt nach dem wahren Besuch eines Wals im Jahr 1966. Die Stadt sucht auch noch historische Fotos von dem Ereignis, die mal die Wände des neuen Bades zieren könnten. Der Bau soll Anfang nächsten Jahr starten und rund 40 Millionen Euro kosten. Läuft alles nach Plan, könnte das Kombibad Ende 2023 fertig sein.

Viel Platz zum Austoben und Ausruhen

Neben Spaßbereichen mit Rutschen und Sprungtürmen sind auch Ruhezonen wie ein beheiztes Außenbecken mit Sprudelliegen geplant. Insgesamt kann einmal auf 2500 Quadratmetern Wasserfläche geschwommen werden, darunter fünf Indoorbecken. Hinzukommt ein großer Saunabereich mit diversen Ruheräumen. Was das Weseler Kombibad aber so besonders macht, muss gar nicht erst gebaut werden: Der großartige Blick auf den Rhein.

Weitere Meldungen

skyline