Weseler Rheinpegel ist übers Wochenende gestiegen

In Wesel ist der Rheinpegel nach langer Zeit endlich mal wieder gestiegen. Übers Wochenende ging es sechs Zentimeter aufwärts. Von Entspannung ist aber trotzdem keine Rede.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Nach dem Sinkflug der letzten Wochen steigen die Pegel am Rhein endlich wieder. In Wesel etwa ging der Wasserstand seit dem Wochenende sechs Zentimeter aufwärts. Heute liegt er laut dem Elwis-Portal bei 94. In Emmerich ist der Rheinpegel außerdem wieder im Plus. Hier war er letzte Woche sogar unter 0, weil das Wasser das Pegel-Messrohr nicht mehr erreichte.

Entspannung ist aber trotzdem nicht in Sicht

Das Wasser- und Schifffahrtsamt in Duisburg sieht trotzdem noch keinen Grund zur Entspannung. Vom Oberrhein her sorgt gerade eine Welle für die steigenden Pegel, ausgelöst durch die Regenfälle am Wochenende. Ist die Welle vorbei, wird das Wasser wohl wieder sinken. Auch in den nächsten Tagen soll es weitgehend trocken bleiben, und die traditionelle Niedrigwassersaison beginnt erst jetzt.

Weitere Meldungen

skyline