Weseler Schulen wünschen sich auch Unisex-Toiletten

Hier das Röckchen - da die Hose, bisher werden Toiletten meistens nach Geschlechtern getrennt. An den Weseler Schulen wird jetzt der Wunsch laut, zusätzlich Unisex-Klos anzubieten.

© Foto: Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

In Wesel könnte es an jeder weiterführenden Schule bald auch Unisex-Toiletten geben. Laut RP sind die Schulen mit diesem Wunsch an die Stadt herangetreten. Und die zeigt sich offen dafür. Teilweise wurden auch schon Lehrerinnen-Toiletten genderneutral für alle umgewidmet - zum Beispiel am Konrad-Duden-Gymnasium. Die Schulen wollen damit etwa Jugendlichen gerecht werden, die sich keinem eindeutigen Geschlecht zugehörig fühlen. Bei den Weseler Grundschulen gibt es aktuell noch keinen Bedarf.

Rechtliche Vorgaben schließen noch keine Unisex-Toiletten mit ein

Am KDG ging die Idee für Unisex-Toiletten von der Schülervertretung aus, schreibt die RP. Das Damensymbol einer kleineren Lehrerinnentoilette mit drei Klos wurde daraufhin überdeckt. Auf dem neuen Schild tummeln sich jetzt witzige Piktogramme, die auch für Vielfalt stehen - von Batman, Meerjungfrau bis Roboter. Die Stadt will versuchen, den Wunsch der weiterführenden Schulen beim Schulausbauprogramm zu berücksichtigen. Noch ist das aber wegen rechtlicher Vorgaben gar nicht so einfach.

Weitere Meldungen

skyline