Weseler Stadtwacht kontrollierte letztes Jahr über 8800 Mal

Die Weseler Stadtwacht hat letztes Jahr über 8800 Kontrollen durchgeführt. Über 340 Mal wurden etwa Radfahrer in der Fußgängerzone erwischt. Auch der Auesee war ein Schwerpunkt.

© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services

Wilder Müll, Hunde ohne Leine oder Radfahrer in der Fußgängerzone – die Weseler Stadtwacht hat auch im vergangenen Jahr wieder so manches Bußgeld verteilt. Über 8800 Kontrollen kamen zusammen. Rund 300 Mal ging es etwa um abgestellte Schrottautos oder -fahrräder. Über 30 Mal bekamen aggressive Bettler einen Platzverweis. Und 340 Mal wurden Radelnde in der Fußgängerzone erwischt. Die Weseler Stadtwacht zeigte mit über 2200 Streifgängen vor allem in der Innenstadt Präsenz. Dabei will sie auch ein Sicherheitsgefühl vermitteln.

Am Auesee wird das Ufer jetzt auch vom Wasser aus kontrolliert

Laut Jahresbericht wurde neben der Fußgängerzone auch der Auesee schwerpunktmäßig bestreift. Gerade in den Sommermonaten kam es hier immer wieder zu Vermüllungen, Wildcampen oder Grillen an nicht zugelassenen Stellen. Insgesamt gab es über 420 Verstöße. Zum ersten Mal wurde der Uferbereich auch von einem Boot aus kontrolliert. Die Zusammenarbeit mit der DLRG soll weiter intensiviert werden. Die Stadtwacht mit sechs Doppelstreifen gibt es seit rund 20 Jahren in Wesel.

Weitere Meldungen

skyline