Weseler Stadtwerke kündigen hohen Anstieg der Gaspreise an

Die Weseler Stadtwerke erhöhen ab September die Gaspreise. In der Grundversorgung können es für einen durchschnittlichen Haushalt fast 100 Euro mehr im Monat werden.

© Foto: Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services

In Wesel steigen die Gaspreise ab September stark an. Laut NRZ haben die Stadtwerke schon Info-Schreiben an ihre Kunden verschickt. Wie groß die Erhöhung ausfällt, hängt davon ab, was sie bisher zahlen Bei einem durchschnittlichen Haushalt können es in der Grundversorgung aber fast hundert Euro mehr im Monat werden. Die Weseler sind damit nicht allein. Die Bundesnetzagentur befürchtet, dass sich die Gaskosten bald sogar verdreifachen. Hier geht es zu dem kompletten NRZ-Artikel.

Stadtwerke bereiten sich auch auf Notfallstufe vor

Die Weseler Stadtwerke bereiten sich außerdem gerade auf den Ernstfall vor, wenn es zu einem Gasmangel kommen sollte. Sollte die Bundesregierung die Notfallstufe ausrufen, werden nur noch bestimmte Gruppen versorgt - zum Beispiel private Haushalte und Teile der kritischen Infrastruktur wie Krankenhäuser. Das Nachsehen haben dann bestimmte Industriebetriebe. Die wurden von den Stadtwerken schon frühzeitig mit einbezogen, um eine Prioritätenliste zu erstellen.

Weitere Meldungen

skyline