Weseler Tierheim klagt über viele verwahrloste Katzen
Veröffentlicht: Montag, 21.08.2023 07:45
Das Tierheim in Wesel ist überfüllt vor lauter Katzen. Es hat auf Facebook einen Appell verfasst. Darin beschreibt es das Leid der Katzen und die Unvernunft einiger Halter.
Das Weseler Tierheim hat einen emotionalen Appell verfasst, weil es überfüllt ist mit Katzen. Die Population explodiere dieses Jahr regelrecht. Zu 90 Prozent seien die Katzen verwahrlost, unterernährt und voller Parasiten. Das belaste nicht nur die fünf Katzenhäuser, sondern auch die Quarantänestation. Es mussten schon zusätzliche Räume zweckentfremdet und umgebaut werden. Gleichzeitig muss sich das Tierheim immer wieder mit der Unvernunft privater Halter auseinandersetzen. Hier geht es zur Spenden-Wunschliste.
Tierheim appelliert daran, sich an die Kastrationspflicht für Katzen zu halten
Das Weseler Tierheim erinnert daran, dass es seit vier Jahren eine kreisweite Kastrations- und Chippflicht für Katzen gibt. Wer sich daran hält, könnte viel Elend verwilderter Katzen verhindern. Gleichzeitig müsse die Pflicht stärker kontrolliert werden. Gesucht werden dringend Katzenliebhaber die Geduld für eine längere Eingewöhnungszeit haben. Viele der Katzen seien Menschen nicht gewöhnt oder traumatisiert. Auch werden geeignete Hofplätze benötigt, wo verwilderte, aber kastrierte und parasitenbefreite Katzen ihr Leben leben und Mäuse jagen dürfen. Hier geht es zu den Vermittlungen.