Weseler will am Sonntag Bürgermeister-Wahl in Rees gewinnen

Zur Bürgermeisterwahl am Sonntag in Rees tritt auch ein Weseler an. Der 44-jährige Sebastian Hense ist hier langjähriges Ratsmitglied und Schulleiter.

© Christian Schwier - fotolia

In Rees wird am Sonntag ein neuer Bürgermeister gewählt. Über 18tausend Menschen sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Zur Wahl stehen Bodo Wißen von der SPD und der Weseler AVG-Schulleiter Sebastian Hense von der CDU. Der neue Bürgermeister von Rees soll ganze sieben Jahre im Amt bleiben. Er übernimmt quasi noch einen Teil aus der Wahlperiode seines Vorgängers. Christoph Gerwers (CDU) war Mitte Dezember vorzeitig ausgeschieden. Er hatte die Wahl zum Landrat des Kreises Kleve gewonnen.

Sebastian Hense ist in Rees aufgewachsen, aber auch in Wesel bekannt

Der 44-Jährige Sebastian Hense hatte 2020 auch schonmal in Wesel bei der Bürgermeisterwahl kandidiert. Da unterlag der langjährige CDU-Stadtverbandschef allerdings Amtsinhaberin Ulrike Westkamp (SPD). Seit 2014 ist er Mitglied im Weseler Stadtrat. Sein politischen Wurzeln liegen aber in Rees, wo er auch den größten Teil seines Lebens verbracht hat. Der 49-jährige Bodo Wißen ist erster stellvertretender Bürgermeister und Ratsmitglied in Rees. Er arbeitet als Regierungsbeschäftigter im höheren Dienst. Die Wahlergebnisse sind Sonntag ab 18 Uhr online abrufbar.

skyline