Wetter am Niederrhein: Karnevalszug in Voerde startet früher

Auch dieses Wochenende wird es wieder windig am Niederrhein. Der Karnevalsverein Voerde hat deswegen beschlossen, den Zug früher zu starten. Xanten will noch entscheiden.

© trendobjects - Fotolia

Der Deutsche Wetterdienst warnt für den Kreis Wesel heute vor Windböen von bis zu 85km/h, in besonderen Lagen sogar bis zu 100 km/h. Der Karnevalsverein in Voerde hat deswegen beschlossen, den Start des Zuges vorzuverlegen. Nach Absprache mit den Sicherheitskräften sei beschlossen worden, dass der Zug nicht um 11:11 Uhr, sondern bereits um 10:31 Uhr beginnt. Spätestens um 10:45 Uhr soll der Zug von der Tönningsstraße losfahren, heißt es von den Organisatoren.

Xanten berät noch über den Zug

Auch in Xanten wird überlegt, ob das Wetter den Zug beeinflusst. Um 9 Uhr wollen sich die Verantwortlichen beraten. Sobald es eine Entscheidung gibt, lest ihr es hier.


Absagen der Züge in Emmerich und Bedburg-Hau

Andere Karnevalszüge am Niederrhein finden heute wegen der Wetterprognose nicht statt. In Emmerich haben sich die Stadt und der Karnevalsverein dazu entschieden, den Tulpensonntagszug abzusagen. "Das ist sehr schade. Aber Sicherheit geht vor", sagte der Zugleiter laut Stadt. In Bedburg-Hau gab es ebenfalls eine Absage. Hintergrund hier sind die vielen Bäume an der Strecke des Zugs. Die Sicherheit könne nicht mehr gewährleistet werden.


Weitere Meldungen

skyline