Widerstand gegen sechs geplante Windräder in Sonsbeck

Eine Gruppe von örtlichen Investoren - Balberger Bürgerwind - plant sechs Windräder in Sonsbeck. Rund ein Dutzend Nachbarn möchte dagegen vorgehen - aus Sorge u.a. um Lärm.

In Sonsbeck gibt es Widerstand gegen sechs geplante Windräder rund um Balberg. Die möchte eine örtliche Gruppe aus Investoren errichten, die selber in der Umgebung wohnen. Laut NRZ fühlen sich Nachbarn übergangen. Sie haben offenbar erst aus den Ratssitzungen von den Windkraftanlagen erfahren. Rund ein Dutzend hat sich jetzt zum Protest zusammengeschlossen. Die Kritiker fürchten die Lärmbelastung, den sogenannten "Discoeffekt" der drehenden Rotoren und den Wertverlust ihrer Häuser. Der Mindestabstand der Windräder liegt bei 400 Metern.  

Juristische Schritte werden nicht ausgeschlossen

Auch die Anzahl der Windräder bereitet den Gegnern Sorge. Sie sehen dadurch eine bedrängende Wirkung. Und sie sorgen sich um die Trinkwasserqualität, weil viele Höfe mit Brunnen versorgt werden. Weil die Anlagen in einem Außenbezirk von Sonsbeck geplant werden, fühlt sich die Interessengemeinschaft in ihren Sorgen nicht gehört. Sie überlegt, sich einer ähnlichen Bürgerinitiative aus Goch anzuschließen, schreibt die NRZ. Auch juristische Schritte seien nicht ausgeschlossen.

Weitere Meldungen

skyline