Wie geht es nach dem Debakel um AstraZeneca weiter?

Nach das Impfen mit AstraZeneca bei den unter 60-jährigen erstmal ausgesetzt wurde, sollen ab Samstag auch über 60-jährige bereits Impftermine buchen können. Auch der Kreis Wesel hat seinen weiteren Impfplan vorgestellt

© Kreis Wesel

Ab Samstag können Über-60-Jährige einen Termin für eine Astrazeneca-Impfung buchen. NRW-Gesundheitsminister Laumann betonte, wer sich anmelde, müsse aber wissen, dass mit Astrazeneca geimpft werde, wer das nicht wolle, müsse sich gar nicht erst melden. Nach Ostern sollen die Corona-Impfungen bei uns auch in Arztpraxen anlaufen. Erst sollen chronisch Kranke und Pflegebedürftige geimpft werden. Dafür gibt es zunächst Biontech später dann Astrazeneca.

Am Impfzentrum im Kreis Wesel wird heute ganz normal geimpft

Die Termine mit Astrazeneca für heute bei den mobilen Impfteams in Alpen und Moers für die unter 60-jährigen wurden abgesagt. Seit gestern Nachmittag sind dadurch bei uns 580 Impftermine abgesagt worden. Die Impfungen der über 80-Jährigen im Impfzentrum finden wie geplant statt. Die der über 60-jährigen in Alpen und Moers auch.


Ab morgen will der Kreis Wesel auch die priorisierten Berufsgruppen weiterimpfen und zwar mit Biontech. Das sind aktuell u.a. Lehrer*innen und Erzieher*innen. Dazu müssen andere Unterlagen mitgebracht werden. Eine Übersicht, auch mit Vorlagen zum Ausdrucken gibt es hier auf der Seite des Kreises Wesel.


Wichtig: Statt des Aufklärungsblattes für AstraZeneca muss nun das für BioNTech vorliegen.

Weitere Meldungen

skyline