Wieder kein Termin für Problem-Hochhaus in Vluyn

Die Stadt möchte das Problem-Hochhaus am Vluyner Nordring kaufen und abreißen. Ein Rechtsstreit zieht sich jetzt aber hin. Schon zum dritten Mal wurde die Verhandlung verschoben.

© Foto: Christian Creon / FUNKE Foto Services

Die Hängepartie um das Problem-Hochhaus in Neukirchen-Vluyn geht weiter. Die Stadt kämpft schon lange für das Vorkaufsrecht, um das marode Gebäude am Vluyner Nordring 59 abzureißen. Laut SPD ist der Gerichtstermin jetzt aber schon zum dritten Mal verschoben worden. Weil Prozessbeteiligte länger ausfallen, kann erst im September verhandelt werden. Damit stehen sämtliche Pläne weiter still, egal ob vom Eigentümer oder von der Stadt.

Nachbarn klagen immer wieder über Vermüllung

Die SPD-Fraktion zeigt sich in einem Schreiben tief enttäuscht. Immer wieder würden Fraktionen oder Bürgermeister von den Neukirchen-Vluynern auf das desolate Hochhaus angesprochen. Viele sehen es als Schandfleck ausgerechnet am Ortseingang. Die Rede ist schon vom "Schwarzen Riesen". Der Investor plante zuletzt trotzdem eine Sanierung. Auf einer Homepage beschreibt er seine Vorstellung von 70 kernsanierten, teils altersgerechten Wohnungen.

Weitere Meldungen

skyline