Wieder mehr Menschen im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet

Die Agentur für Arbeit hat die Zahlen der arbeitslos Gemeldeten im Kreis Wesel veröffentlicht. Demnach waren im August wieder mehr Menschen ohne Job. Gleichzeitig sind noch viele Ausbildungsstellen offen.

Im August ist die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Wesel leicht angestiegen. Kreisweit haben sich mehr als 15.500 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind knapp über 100 - oder 0,7 Prozent - mehr als im Juli. Im letzten Jahr waren es im gleichen Zeitraum allerdings 2,1 Prozent weniger. Landesweit ist die Arbeitslosenquote stärker angestiegen als für den August üblich. Das liegt auch daran, dass Geflüchtete aus der Ukraine inzwischen in der Arbeitsmarktstatistik mit auftauchen.

Noch viele freie Ausbildungsplätze

Kreisweit suchen immer noch rund 720 junge Menschen eine Ausbildungsstelle. Gleichzeitig sind noch rund 1350 Ausbildungsplätze unbesetzt. Freie Stellen gibt es unter anderem als Bankkaufmann, KFZ-Mechatroniker oder in der Pflege. Seit Oktober haben sich fast 2.500 Bewerber bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit gemeldet. Acht Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Agentur weißt darauf hin, das ein Ausbildungsstart auch nach dem 1. September noch möglich ist. Eine gute Nachricht bleibt, trotz des Rückgangs ist die Zahl der Azubis im Vergleich zum Coronajahr 2020 wieder angestiegen.

skyline