Wieder verschoben: Neue Kanalbrücke in Hünxe soll Samstag (10.09.) eröffnen

Zum dritten Mal wurde die Eröffnung der neuen Kanalbrücke in Hünxe verschoben. Grund ist laut Straßen.NRW eine fehlende Schutzplanke, die noch montiert werden muss.

© Foto: Markus Joosten / FUNKE Foto Services

Die Vollsperrung der L1 am Wesel-Datteln-Kanal in Hünxe wird zum dritten Mal verlängert. Sie soll nächsten Samstag, am 10. September, freigegeben werden. Das hat Straßen.NRW jetzt bekanntgegeben. Grund ist eine fehlende Schutzplanke, die noch montiert werden muss. Eigentlich sollte die neue Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal schon letzten Mittwoch (31.08.) befahrbar sein, musste aber wegen Restarbeiten noch ein paar Tage verschoben werden.

Ursprüngliche Eröffnung war Ende Juli geplant

Lieferschwierigkeiten beim Material hatten die erhoffte Eröffnung Ende Juli zunichtegemacht. Die ursprüngliche Kanalbrücke an der L1 war 2011 abgerissen worden, weil sie einsturzgefährdet war. Bis Ende letzte Jahres war eine Behelfsbrücke im Einsatz. Das Provisorium musste dabei länger als geplant halten. Bei dem Neubau handelt es sich um eine Stabbogenbrücke. Sie wurde zunächst neben dem Kanal montiert und im Mai feierlich über das Wasser geschoben.

Weitere Meldungen

skyline