Windrad in Hohe Mark eingestürzt

Bei Haltern am See ist am Abend ein 240 Meter hohes Windrad im Wald abgeknickt und eingestürzt. Niemandem ist was passiert. Wie es dazu kommen konnte wird untersucht.

© Radio K.W.

In der Hohe Mark ist gestern Abend ein 240 Meter hohes Windrad abgebrochen. Es stand am Lembecker Weg in Haltern am See und war erst vor einem halben Jahr in Betrieb gegangen. Der Schaden beläuft sich auf 2 Millionen Euro. Verletzt wurde niemand. Zeugen hatten den Vorfall gemeldet. Die Polizei setzte einen Hubschrauber ein, um sich einen Überblick zu verschaffen. Die Feuerwehr kam mit Drohnen. Gründe für das Auseinanderbrechen auf einer Höhe von 25 Metern sind bisher nicht bekannt. Gutachter der Betreiberfirma und die Stadtwerke untersuchen den Fall. Erst letztes Jahr hatte es in Haltern schon mal einen Windrad-Zwischenfall gegeben. Bei starkem Wind war ein Rotorblatt abgebrochen und im Feld gelandet.

skyline