Windräder in Alpen - Kreis prüft Gefahr für Seeadler

Der Kreis will mit einem Gutachten prüfen, wie groß die Gefahr für das einzige Seeadler-Paar in NRW ist - notfalls sollen die Windräder abgeschaltet werden.

Symbolfoto - Windräder zwischen Rheinberg-Millingen, Rheinberg-Ossenberg und Alpen-Drüpt
© Radio K.W.

Es droht neuer Streit um die Windräder in Alpen. Die insgesamt fünf Anlagen seien eine Gefahr für die Seeadler, die dort nisten. Der Kreis will mit einem Gutachten prüfen, wie groß die Gefahr für das einzige Seeadler-Paar in NRW ist - notfalls sollen die Windräder abgeschaltet werden. Das will der Betreiber der Anlagen aber nicht hinnehmen. Die Firma SL Naturenergie will laut NRZ notfalls klagen. In anderen Bundesländern hätten sich die Seeadler trotz Windrädern vermehrt. Eine entgültige Entscheidung wird es laut Kreis voraussichtlich erst im Herbst 2021 geben.

Weitere Meldungen

skyline