Wird das Wolfsgebiet Schermbeck erweitert?

Im Kreis Borken ist ein sesshafter Wolf nachgewiesen worden. Der Lebensraum des Tieres grenzt an das Wolfsgebiet Schermbeck.

© Rolfes, DJV

Im Kreis Borken ist ein sesshafter Wolf nachgewiesen worden. Das Tier ist männlich und stammt aus einem Rudel in Niedersachsen. Wahrscheinlich ist er zwei Jahre alt., teilte das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) mit. Das Tier wurde vor einem Jahr zum ersten Mal in Haltern nachgewiesen. Jetzt wurden seine Spuren bei Reken gefunden. Damit gilt das Tier als sesshaft.

Vier Wolfsgebiete in NRW

In Nordrhein-Westfalen sind einzelne der vorher rund 180 Jahre lang ausgestorbenen Wölfe seit 2018 wieder standorttreu nachgewiesen. Aktuell gibt es vier Wolfsgebiete: bei uns in Schermbeck, in der Eifel, im Oberbergischen Land und der Senne. Der Lebensraum des neuen sesshaften Tieres grenzt an das Wolfsgebiet Schermbeck. Es wird noch geprüft, ob das Nachweisgebiet als fünftes NRW-Wolfsgebiet ausgewiesen oder mit dem Schermbecker zusammengelegt wird.

Weitere Meldungen

skyline