Woche gegen Gewalt an Frauen startet im Kreis Wesel
Veröffentlicht: Montag, 20.11.2023 06:48
In NRW beginnt heute die Woche gegen Gewalt an Frauen. Dabei wird diesmal den Opfern von Femiziden gedacht. Unter anderem in Moers sind Aktionen geplant.

In NRW beginnt heute die Woche gegen Gewalt an Frauen - die sogenannten "Orange Days". Dabei wird diesmal den Opfern von Femiziden gedacht. Femizide sind Morde an Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts geschehen. In Moers werden dafür heute 150 orangene Holzkreuze hinter dem Rathaus aufgestellt. Jedes Kreuz steht für eine durch Femizid getötete Frau. Auch die Apotheken und Marktleute in Moers beteiligen sich wieder an der Aktionswoche - teilweise mit orangenen Schürzen, um ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen zu setzen. Die Stadt macht außerdem auf ihre Beratungsangebote aufmerksam.
Fälle von Femiziden in Neukirchen-Vluyn und Duisburg
Auch bei uns in der Region gab es bereits Fälle von Femiziden. Im Dezember wurde eine Frau in Neukirchen-Vluyn von ihrem früheren Lebensgefährten getötet. Einige Monate zuvor hatte es einen Femizid in Duisburg gegeben. Danach bekam eine Online-Petition, die mehr Schutz für Frauen fordert, starken Zulauf. Am internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am kommenden Freitag beteiligen sich auch andere Städte und Gemeinden im Kreis Wesel. In Rheinberg wird es zum Beispiel einen Info-Stand auf dem Ossenberger Wochenmarkt geben. Außerdem werden vor vielen Rathäusern orange Flaggen gehisst.