Wohnungen bei Razzia unter anderem in Duisburg durchsucht

In Berlin und mehreren NRW-Städten - darunter Duisburg - gab es Durchsuchungen. Dabei ging es um den Verdacht des Versicherungsbetruges und der Geldwäsche - vermutlich in Zusammenhang mit Clan-Strukturen.

© chalabala - stock.adobe.com

Bei einer Razzia unter anderem in Duisburg sind am Morgen mehrere Wohnungen und Gewerbeobjekte durchsucht worden. Es geht um den Verdacht des Versicherungsbetrugs und der Geldwäsche. Die Ermittlungen richten sich laut Polizei gegen sechs Beschuldigte, die teilweise einer Clan-Struktur zugerechnet werden. Die zwei Frauen und vier Männer seien im Alter zwischen 19 und 61 Jahren. Die Schadenshöhe soll sich auf etwa 200.000 Euro belaufen. Weitere Durchsuchungen gab es in Essen, Düsseldorf und Berlin.

Es wurden Beweismittel sichergestellt

Bei den Durchsuchungen konnten mehrere Beweismittel sichergestellt werden: Die Polizei fand Ordner mit schriftlichen Unterlagen im Zusammenhang mit dem Versicherungsfall, außerdem wurden Daten auf Laptops und Mobiltelefonen zur Auswertung gesichert. Vermögenswerte konnten sowohl als Bargeld im vierstelligen Bereich als auch in Form von Schmuck gesichert werden. Bei den Durchsuchungen kam es weder zu Festnahmen noch zu Zwischenfällen. Die Ermittlungen dauern an.

Weitere Meldungen

skyline