Wolfspaar bei uns hat wieder Nachwuchs - es ist ein Mädchen

Wölfin Gloria und ihr Partner haben wieder Nachwuchs: Ein weibliches Wolfsbaby konnte den Eltern zugeordnet werden. Es war vor knapp einem Monat für einen Hundewelpen gehalten worden.

© Friedhelm Geinowski/WAZFotoPool

Das Wolfspaar in Schermbeck hat definitiv noch einmal Nachwuchs bekommen und dieses Mal ist es ein Mädchen. Das Tier wurde irrtümlich als Hundewelpen bei einem Tierarzt in Hünxe vorgestellt. Dass es sich um das bereits zwei mal gesichtete Junge von Gloria und ihrem Partner handelt, hat das Lanuv jetzt genetisch bestätigt. Wenige Stunden nach dem Aufgreifen wurde der Welpe durch die zuständige Behörde am Auffindeort ausgewildert. Da Wolfswelpen einen ausgeprägten Eigengeruch haben und Elterntiere über einen hervorragenden Geruchssinn verfügen, gehen Experten davon aus, dass das Wolfsbaby gefunden und versorgt wurde.

Erster Nachwuchs bereits abgewandert

Im letzten Jahr hatte das Paar zum ersten Mal Nachwuchs, der Rüde war abgewandert. Nach letzten Sichtungen soll er sich an der Grenze zwischen den Niederlanden und den Belgien bewegen. Wölfe verlassen bis spätestens dem Ende des zweiten Lebensjahres das elterliche Rudel und wandern dann weit umher, teilweise auch mehrere hundert Kilometer weit. 

Weitere Meldungen

skyline