Woodpower 2: Solvay in Rheinberg plant zweites Holzkraftwerk

Das Rheinberger Chemiewerk Solvay will umweltfreundlicher werden. Es plant jetzt schon sein zweites Holzkraftwerk. Der Kessel des ersten soll außerdem bald in Betrieb gehen.

© Johannes Kefferpütz

Das Rheinberger Chemiewerk Solvay will komplett aus der Kohle aussteigen. Deshalb wird jetzt schon ein zweites Holzkraftwerk geplant. Das Projekt "Woodpower 2" läuft gerade erst an. Weil sich die Technik rasant weiterentwickelt, prüfen Experten erstmal, was in Rheinberg möglich ist. Dann folgt noch die übliche Planungs- und Genehmigungsphase. Sobald es konkreter wird, soll auch die Öffentlichkeit mit eingebunden werden. Der Kessel des ersten Holzkraftwerks der Solvay soll bis Ende Juni in Betrieb gehen. Als Brennstoff dient Altholz.

skyline