Xanten eröffnet Ferienwohnung mit historischem Charme

Nach Pesthäuschen und Mitteltor lockt in Xanten jetzt eine weitere Ferienwohnung mit viel Geschichte. Sie steht am Klever Tor und wurde für rund 500.000 Euro umgebaut.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Service

Wo vor 200 Jahren der Gefängniswärter wohnte, können jetzt Urlauber einziehen. In Xanten hat eine neue Ferienwohnung mit historischem Charme eröffnet. Die Stadt vermietet sie im Torschreiberhaus am Klever Tor. Die rund 60 Quadratmeter wurden für über 500tausend Euro liebevoll saniert. Zuletzt war hier das Klompenmuseum untergebracht. Die Übernachtung gibt es jetzt ab 100 Euro für zwei Personen. Hier geht es zu Fotos und zur Buchung. In Xanten können Touristen auch schon im historischen Pesthäuschen, im Türmchen am Westwall, in einem Herrenhaus oder im Mitteltor wohnen.

Eine Ferienwohnung mit Geschichte

Das Torschreiberhaus stammt aus dem 19. Jahrhundert. Damals war das historische Stadttor in ein Gefängnis umgewandelt worden und brauchte einen Anbau für den Gefängniswärter und seine Familie. Den Namen hat es vermutlich von einem Vorgängerbau, in dem der Kontrolleur für Zölle untergebracht war. Gegen 1905 wurde das Gefängnis aufgegeben. Das Gebäude diente dann erstmal weiter als Dienstwohnung. Für die Sanierung konnte die Stadt Xanten auf Fördergelder zurückgreifen.

Weitere Meldungen

skyline