Xanten hat dritthöchsten Grundsteuer-Hebesatz in NRW
Veröffentlicht: Dienstag, 06.08.2024 15:14
Der Bund deutscher Steuerzahler hat die Grundsteuer-Hebesätze in NRW miteinander verglichen. Xanten landet dabei auf dem dritthöchsten Platz.
Die Stadt Xanten hat den dritthöchsten Grundsteuer-Hebesatz in ganz NRW. Laut einer aktuellen Auswertung des Steuerzahlerbundes liegt der Hebesatz hier bei 995 Prozentpunkten. Insgesamt hat fast die Hälfte aller NRW-Gemeinden die Grundsteuer B zuletzt erhöht. Durch die Inflation, gestiegene Zinssätze oder hohe Kosten für Soziales gehe ihnen das Geld aus. Der Bund der Steuerzahler sieht den Staat in der Pflicht zu handeln. Er fordert, dass die Kommunen stärker an den Landessteuereinnahmen beteiligt werden. Aktuell werden sie zu 23 Prozent beteiligt. Früher hatte der Satz noch bei 28 Prozent gelegen.
Ab 1. Januar gibt es eine neue Berechnungsmethode für die Grundsteuer
Die Grundsteuer B wird auf bebaute und bebaubare Grundstücke erhoben und von Eigentümern bezahlt - über die Nebenkosten sind aber auch Mieter letztlich davon betroffen. Ab dem 1. Januar 2025 müssen Grundstückseigentümer in Deutschland die Steuer nach einer neuen Berechnungsmethode bezahlen. Allein in NRW müssen dafür rund 6,5 Millionen Grundstücke neu bewertet werden.