Xanten: Neue Beleuchtung für den Viktor-Dom?
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.09.2024 13:55
Bisher wird im Dunkeln nur die Westseite des Doms im angestrahlt, weitere Strahler sollen das ändern. Neue Scheinwerfer sparen bis zu 80 Prozent Energie - laufende Kosten sinken.
In Xanten berät die Politik heute über eine neue Beleuchtung für den St. Viktor Dom. Bisher wird nur die Westseite des Doms im dunkeln angestrahlt, mit weiteren Strahlern könnte die Stadt alle Gebäudeteile beleuchten. Außerdem könnten neue Scheinwerfern bis zu 80 Prozent Energie sparen und so die laufenden Kosten senken. Die Anschaffungskosten für eine neue Beleuchtung werden auf 108tausend Euro geschätzt.
Kosten überschaubar
Die Anschaffungskosten könnten größtenteils über Fördergelder abgedeckt werden: 20tausend Euro würde der Verein zur Förderung von Freizeit, Kultur und Tourismus in Xanten beisteuern. Der Netzbetreiber Westenergie hat ein Sponsoring von 75tausend Euro angeboten. 13tausend Euro müsste die Stadt und die Propsteigemeinde zahlen. Die neue Beleuchtung könnte im nächsten Jahr angeschafft werden. Die laufenden Kosten werden auf bis zu 1000 Euro geschätzt (statt wie bisher 3000). Dank neuer Technik würde sie es ermöglichen etwa Schriftzüge oder Effekte an den Dom zu leuchten. Der Rat soll am 10. Oktober entscheiden.