Xanten plant acht verkaufsoffene Sonntage in diesem Jahr

Xanten nutzt in diesem Jahr die maximal zulässige Anzahl an verkaufsoffenen Sonntagen aus, die in NRW erlaubt sind - acht sollen es werden. Die Termine stehen schon fest.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Service

In Xanten soll es in diesem Jahr acht verkaufsoffene Sonntage geben. Das hat der Stadtrat auf Antrag der Interessengemeinschaft Gewerbetreibender Xanten (IGX) einstimmig beschlossen. Damit schöpft die Stadt die rechtlichen Möglichkeiten in NRW voll aus. Auch die gewünschten Termine stehen schon fest: Zum Ostermarkt Anfang April (2. April), zum Wein- und Musikfest (14. Mai), zum Stoff- und Tuchmarkt (16. Juli), zum Kunstfest Klein-Montmartre (6. August), zum Classic Day und Pannekiekers Kochfest (10. September), zum Herbstmarkt (15. Oktober) und zum Weihnachtsmarkt (19. November und 10. Dezember).

Verkaufsoffener Sonntag am Volkstrauertag geplant

Einer der Termine für einen verkaufsoffenen Sonntag (19. November) ist am Volkstrauertag geplant, einem stillen Feiertag. Eigentlich sind Märkte, gewerbliche Ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen da verboten. Aus Sicht der Verwaltung ist es aber zulässig, dass an diesem Tag der Weihnachtsmarkt um 13 Uhr öffnet und in diesem Zusammenhang auch der verkaufsoffene Sonntag stattfinden kann. In NRW gebe es „nur vereinzelte Städte“ mit verkaufsoffenem Sonntag am Volkstrauertag.

Weitere Meldungen

skyline