Xanten plant eine Erhöhung der Kurtaxe auf 2 Euro 60
Veröffentlicht: Dienstag, 08.10.2024 14:39
In Xanten soll die Kurtaxe ab Januar um 30 Cent steigen - auf dann 2 Euro 60. Die Stadt rechnet im nächsten Jahr mit 85.000 kurbeitragspflichtigen Übernachtungen.

Touristen müssen in Xanten wohl künftig etwas mehr zahlen. Die Stadt überlegt, die Kurtaxe zu erhöhen. Noch diese Woche soll der Rat entscheiden. Bisher liegt die Übernachtungsgebühr bei 2 Euro 30. Ab Januar soll sie um 30 Cent steigen. Nötig ist das laut Stadt, um etwa Kurpark, Gradierwerk und andere Einrichtungen zur Erholung zu finanzieren. Auch wer eine Zweitwohnung in Xanten hat, muss mit einer Erhöhung um sieben Euro im Jahr rechnen - auf dann 55 Euro Jahresbeitrag.
Stadt rechnet mit 85.000 beitragspflichtigen Übernachtungen
In Xanten ist seit 2014 eine Kurtaxe fällig. Gestartet wurde mit 1 Euro 20 pro Person und pro Tag in der Hauptsaison. Seitdem hat die Stadt aber auch investiert, um als Luftkurort noch attraktiver zu werden. Fürs nächste Jahr rechnet die Stadt mit 85tausend kurbeitragspflichtigen Übernachtungen. Generell sollen alle Einnahmen aus der Kurtaxe wieder in Projekte gesteckt werden, die Xanten immer mehr helfen zum Gesundheits- und Wohlfühlort zu werden. Dazu gehören etwa auch Kulturangebote.