Xanten plant Wohnviertel auf "Beekschem Feld" an der B57

Auf dem Feld an der Kreuzung zwischen B57 und L480 sollte ein Fast-Food-Restaurant gebaut werden. Dies wurde jedoch verhindert. Jetzt sollen dort Wohnungen entstehen und auch das sorgt für Kritik.

© Roland Klemann / wanderwege-nrw.de

An der Stelle, wo in Xanten schonmal die Ansiedlung einer Fast-Food-Kette verhindert worden war, soll nun ein neues Wohngebiet entstehen. Am "Beekschen Weg" soll ein neues Viertel mit 134 Wohneinheiten entstehen. Fast 40 Anwohner haben ein Papier mit Kritikpunkten und Forderungen an die Stadt unterschrieben. Die Sorgen der Anwohner sind die zukünftige Verkehrslage und die Frage nach einem städtebaulichen Gesamtkonzept. Für das neue Viertel ergeben sich für die Stadt weitere Probleme: Einen Lärmschutz für die B57 und einen Höhenunterschied zwischen Feldlage und Bundesstraße müssten errichtet werden.

Weitere Meldungen

skyline