Xanten überlegt Unterstützung für die Kirmes auf den Dörfern
Veröffentlicht: Dienstag, 04.02.2025 06:23
Schausteller für kleinere Kirmes-Events auf den Dörfern zu finden, ist offenbar immer schwieriger. In Xanten wird heute beraten, wie die Organisatoren unterstützt werden können.

In Xanten wird heute beraten, wie die Kirmes auf den Dörfern gerettet werden kann. In den Ortsteilen wird es offenbar immer schwieriger, Schausteller zu finden. Der Rummel etwa in Marienbaum droht damit, weiter zu schrumpfen. Die St-Brigitten-Bruderschaft hat sich deshalb an die Politik gewandt. Eine Lösung erhofft sie sich durch mehr Anreiz für die Schausteller. Wer bei der Dorfkirmes dabei ist, soll künftig auch für die große Kirmes in Xanten berücksichtigt werden. Oder umgekehrt könnten Schausteller der Innenstadt-Kirmes für die Ortsteile verpflichtet werden.
Verwaltung sieht Verpflichtung kritisch
Die Stadtverwaltung hat zu dem Vorschlag schon Stellungnahme genommen. Sie befürchtet, „dass attraktive Schausteller dann beide Veranstaltungen meiden“. Sie möchte die Schützenbruderschaft aber weiter dabei unterstützen, die Schausteller der Xantener Kirmes auch für den Rummel in Marienbaum zu gewinnen - wenn auch ohne Verpflichtung. Der Ausschuss trifft sich am Nachmittag zum Thema. Die Entscheidung liegt dann beim Stadtrat im März. Hier geht es zu Antrag und Stellungnahme.