Xanten wurde kreisweit am fahrradfreundlichsten bewertet

Beim ADFC-Fahrradklimatest hat Xanten kreisweit am besten abgeschnitten. Allerdings gab es auch für den Spitzenreiter nur eine Schulnote von 3,6. Schlusslicht ist Dinslaken.

© Malte Schmitz / Niederrhein Tourismus

Xanten ist die fahrradfreundlichste Stadt im Kreis Wesel. Sie wurde bei der bundesweiten Umfrage des ADFC mit der Schulnote 3,6 bewertet. Knapp dahinter folgen Wesel und Hamminkeln. Die schlechteste Benotung bekam Dinslaken mit einer 4,3. Aber auch Voerde, Moers und Neukirchen-Vluyn schneiden kaum besser ab (4,1). Laut Fahrradklimatest ärgern sich die Radfahrer hier unter anderem über Falschparker, Ampelschaltung, Baustellen und zu enge Radwege.

Zwei Drittel fühlen sich im Straßenverkehr nicht sicher

In zehn Städten und Gemeinden bei uns hatten genug Menschen bei der Umfrage mitgemacht, damit der ADFC die Fragebögen auswertet. Im Vergleich zum letzten Fahrradklimatest 2022 hat sich keine davon verbessert, fünf sogar relativ deutlich verschlechtert. Bundesweit hatten rund 217tausend Radfahrer beim Fahrradklimatest mitgemacht. Dabei kam unter anderem heraus, dass sich zwei Drittel im Straßenverkehr nicht sicher fühlen. Immerhin: NRW schnitt insgesamt besser ab als noch vor zwei Jahren.

Städte sehen für Verbesserungen auch den Bund in der Pflicht

Die NRW-Kommunen fordern für den Ausbau der Radwege mehr Geld vom Bund. «In vielen Städten hat das Rad bereits 15 Prozent und mehr Anteil am gesamten Verkehr, in manchen sogar mehr als 30 Prozent», sagte der stellvertretende Geschäftsführer des Städtetages NRW, Stefan Hahn, der dpa. Was verändert werde, richte sich auch nach den finanziellen Möglichkeiten. Der Bund habe zwar angekündigt, den Radwegausbau wieder stärker fördern zu wollen. «Aber das wird nicht für alle Projekte reichen, die geplant sind.»

skyline