Xantener Hotelpläne in APX-Nähe werden konkreter

Nach langem Warten kommt jetzt wieder Schwung in die Pläne eines neuen Hotels in Xanten. Neu ist, dass auf dem Areal auch Reha- und Pflegeeinrichtungen entstehen sollen.

Archäologischer Park von oben
© Stadt Xanten

In Xanten kommt jetzt wieder Bewegung in die Pläne für das neue Hotel am Rheintor. Laut dem Investor Aixact soll der Bau nahe dem APX im nächsten Jahr starten. Geplant sind rund 70 Zimmer, ein Konferenz- und Tagungsbereich, Gastronomie und Wellness. Neu ist, dass auf dem Areal auch eine stationäre orthopädische Reha mit Fitness-Studio entstehen soll. Das Sankt Josef-Hospital unterstützt das Konzept und sieht einen wachsenden Bedarf.

Insgesamt sollen auch rund 100 neue Jobs entstehen

Und es sind noch mehr Gebäude auf dem Gelände am Rheintor vorgesehen. Mit einer Pflegeeinrichtung soll eine weitere hohe Nachfrage abgedeckt werden. Rund 80 Zimmer will der Investor errichten. Als Betreiber kommt die Gesellschaft der Katharinenschwestern in Frage. Eine Immobilie mit etwa 20 Einheiten für Betreutes Wohnen soll das Angebot für Senioren außerdem ergänzen. Mit dem Gesamtkonzept werden rund 100 neue Jobs erwartet.

Weitere Meldungen

skyline