Xantener Oktoberfest wird es 2024 nicht geben

Am ganzen Niederrhein war es beliebt: das große Oktoberfest in Xanten. Gestern haben die Gesellschafter aber beschlossen, dass es nächstes Jahr keines geben wird.

© Foto: Lars Heidrich / FUNKE Foto Services

Wer das Feiern in bayrischen Trachten liebt, dürfte enttäuscht sein: Im kommenden Jahr wird es kein Oktoberfest in Xanten geben. Das hat die Gesellschafterversammlung gestern beschlossen. Der organisatorische Vorlauf sei jetzt zu kurz. Außerdem will sich das FZX neu aufstellen. In diesem Jahr ist es in finanzielle Schieflage geraten.

Kein endgültiges Aus für die Xantener Wiesn

600.000 Euro fehlen dem Freizeitzentrum Xanten (FZX) in diesem Jahr. Für nächstes Jahr sind weitere 200.000 Euro erforderlich. Hauptursachen waren das schlecht gelaufene Oktoberfest, vor allem wegen Kostensteigerung und die verregnete Badesaison. Ein endgültiges Aus für die Wiesn in Xanten ist das aber nicht. Es heißt, man wolle sich jetzt auch auswärtige Expertise dazu holen. Die Gesellschafter des FZX sind der RVR (50%), die Stadt Xanten (25%) und der Kreis Wesel (25%). Alle drei Gremien müssen dem zusätzlichen Geld und auch einer möglichen externen Beratung zustimmen.

Weitere Meldungen

skyline