Xantener Rat entscheidet über Unterschriften-Aktion

Die Xantener Politik muss sich möglicherweise nochmal mit dem Neubau des Stiftsgymnasium beschäftigten. Heute entscheidet der Rat über die Zulässigkeit eines Einwohnerantrags.

Xantener Rathaus (Karthaus 2)
© Radio K.W.

In Xanten sind über 1500 Unterschriften gegen den Neubau des Stiftsgymnasiums gesammelt worden. Heute entscheidet der Rat, ob genug davon zulässig sind, um das Thema erneut politisch zu beraten. Ein möglicher Sitzungstermin wäre dann Anfang März. Gestritten wird vor allem über die Kosten. Im Sommer lag die Schätzung inklusive Turnhalle bei 48 Millionen Euro. Kritiker halten eine Sanierung für sinnvoller.

Xantener Verwaltung kritisiert angehängtes Infoblatt

Rund 1080 Unterschriften müssen gültig sein, damit der Einwohnerantrag zulässig ist. Die Chancen stehen also gut. Kritik aus der Xantener Verwaltung gibt es an dem angehängten Infoblatt. Es entspreche zwar den rechtlichen Kriterien, sei aber verzerrend. Der Text enthalte etwa nicht belegte Annahmen, zum Beispiel dass eine Modernisierung viel günstiger sei und dass ein Neubau zu 100% selbst finanziert werden müsse.

Weitere Meldungen

skyline