Xantener Schultoiletten sollen Automaten mit kostenlosen Menstruationsartikeln bekommen

Um Schülerinnen kostenlose Menstruationsartikel zur Verfügung zu stellen, soll es in den Xantener Schultoiletten bald Hygienespender geben. Heute spricht der Schulausschuss über das Thema.

© Andreas Buck / FUNKE Foto Services

Für Schülerinnen am Stiftsgymnasium in Xanten soll es bald kostenlose Menstruationsartikel geben. Die Verwaltung hat den Vorschlag einer Xantenerin jetzt in den Schulen geprüft und schlägt zwei Automaten für Tampons und Binden in den Mädchentoiletten vor. Sie orientiert sich dabei an den positiven Erfahrungen am Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel. Die Kosten pro Spender würden bei etwa 180 Euro liegen. Heute spricht der Schulausschuss über das Thema.

Hygienespender auch für Willi-Fährmann-Gesamtschule angedacht

In der Willi-Fährmann Gesamtschule können sich betroffene Schülerinnen bisher an das Sekretariat wenden und erhalten dort entsprechende Hilfe bzw. Hygieneartikel. Der persönliche Kontakt sei nach Einschätzung der Schülerinnen gerade für Mädchen, die von der Menstruation überrascht werden, hilfreich. Eine anonyme Herausgabe von Artikeln werde von den Schülerinnen sogar als hinderlich empfunden, heißt es von der Verwaltung. Sofern gewünscht, soll es die Hygienespender künftig auch hier geben.

Weitere Meldungen

skyline