Xantener steht ab heute wegen schweren Raubes vor Gericht

Statt des schnellen Geschäfts über eBay-Kleinanzeigen gab es einen schweren Raub. Ab heute steht ein 22-Jähriger aus Xanten deswegen vor Gericht.

© helmutvogler - Fotolia

Ein 22-Jähriger aus Xanten steht ab heute wegen besonders schweren Raubes vor Gericht. Laut Anklage wollte er 2018 Handys im Wert von fast 6000 Euro klauen. Mit einem Komplizen ließ er sich demnach scheinbar auf ein Geschäft über eBay-Kleinanzeigen ein. In einer Düsseldorfer Wohnung sollen die beiden den Verkäufer dann erst bedroht und später mit Schlägen und Elektroschocker attackiert haben.

Angeklagter soll mit Hilfe des Nachbarn festgehalten worden sein

Der Mann konnte offenbar nicht verhindern, dass der Angeklagte und sein Komplize die Beute an sich nahmen. Er versuchte aber, die beiden Flüchtenden aufzuhalten - erst in der Wohnung. Als das misslang, folgte er ihnen auch noch auf die Straße. Dort kam es erneut zur Auseinandersetzung, schildert die Anklage. Der Geschädigte erlitt Prellungen, konnte aber den Angeklagten mit Hilfe eines Nachbarn festhalten. Dem Komplizen gelang dagegen die Flucht.

Weitere Meldungen

skyline