Xantener wünschen sich Mehrwegsystem für Speisen

400 Menschen haben in Xanten an einer Online-Befragung zum Thema Klimaschutz teilgenommen. Die Themen sind u.a. Elektromobilität und Plastikvermeidung.

© stockWERK - Fotolia

An einer Online-Befragung zum Thema Klimaschutz in Xanten haben 400 Menschen teilgenommen. Für die Stadt ging es vor allem um die Themen: Elektromobilität, Baumschutz, Grünflächenpflege, energetische Sanierungen und Plastikvermeidung.

90 % der Befragten wünschen sich von den Lebensmittelhändlern ein einheitliches Mehrwegsystem für die Mitnahme von Speisen und Getränken. Außerdem habe die Befragung einen großen Bedarf an energetischer Sanierung an Privathäusern gezeigt, dafür wünscht man sich Fördermittel. Rund 60 % der Befragten sehen einen Bedarf an Schnellladesäulen für Elektroautos in allen Ortsteilen.


Die Befragung soll zunächst als Anregung für weitere Planungen dienen.

Weitere Meldungen

skyline