Xantens Bürgermeister fordert schärfere Corona-Regeln an Ostern

Xantens Bürgermeister Thomas Görtz appelliert an die NRW-Landesregierung, die Corona-Schutzverordnung zu verschärfen. Am vergangenen Wochenende sei viel zu viel los gewesen.

Thomas Görtz, Bürgermeister der Stadt Xanten (Stand Dezember 2015)
© Stadt Xanten

Xantens Bürgermeister Görtz fordert schärfere Corona-Regeln für die Ostertage. Nach seinen Aussagen war am Wochenende in der beliebten Stadt viel zu viel los. Für das Osterwochenende habe er einen Sicherheitsdienst engagiert, um die Mitarbeiter des Ordnungsamtes zu unterstützen. In einem Brief an die Landesregierung fordert er außerdem, dass Eiscafé's schließen müssen und Menschen nur an ihrem gemeldeten Wohnsitz raus dürfen.

Kreis Wesel: Nur wenige Verstöße gegen Kontaktverbot

Laut Polizei haben sich am vergangenen Wochenende die meisten an das Kontaktverbot gehalten. Die Polizei musste einen Platzverweis auf einem Schulhof in Kamp-Lintfort aussprechen - da waren fünf Jugendliche zusammen gekommen. Samstag hinter dem Moerser Bahnhof gab es vier Personen, die zusammen standen. Insgesamt war es im Kreis Wesel unauffällig, sagte die Polizei. Xantens Bürgermeister Görtz hatte dem widersprochen: In Xanten sei an den öffentlichen Plätzen - zum Beispiel am Marktplatz, an der Rheinfähre oder den Häfen - am Wochenende sehr viel los gewesen. Vor allem Motorradfahrer, die in Gruppen unterwegs waren, seien das Problem gewesen. Mitarbeiter des Ordnungsamtes mussten mehrfach Bußgelder verhängen und sind dabei, laut Görtz, teilweise gegen massiven Widerstand gestoßen.

skyline