Zahl der Arbeitslosen im Kreis Wesel im Mai leicht gesunken

16.367 Personen waren im Mai 2023 im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent zurück (Vorjahr 5,9).

Diesen Monat waren weniger Menschen arbeitslos als letzten Monat. Dank Frühjahrsbelebung waren es deutschlandweit 2,544 Mio - eine Quote von 5,5 %. In NRW liegt die Quote bei 7,1 % - im Kreis Wesel 6,7 %. Das entspricht 16.367 Menschen ohne Job.

Der Rückgang um 1 % gegenüber dem Vormonat ist allerdings gering. Im Vergleich zum Mai letzten Jahres sind die Zahlen gestiegen.

Die Zusammenfassung der Arbeitsagentur Wesel für den Kreis Wesel für den Monat Mai

16.367 Personen waren im Mai 2023 im Kreis Wesel arbeitslos gemeldet. Das sind 168 Personen oder 1,0 Prozent weniger als einen Monat zuvor. Im Vorjahresvergleich gibt es 1.980 Arbeitslose oder 13,8 Prozent mehr. Die Arbeitslosenquote ging um 0,1 Prozentpunkte auf 6,7 Prozent zurück (Vorjahr 5,9).

 

Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Agentur für Arbeit, SGB III) nahm die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vormonat um 160 Personen oder 3,5 Prozent auf 4.461 Personen ab. Gegenüber dem Vorjahresmonat sind

223 Personen oder 5,3 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. Im Bereich der Grundsicherung (Jobcenter, SGB II) werden aktuell 11.906 arbeitslose erwerbsfähige Hilfebedürftige betreut. Das sind 8 Personen oder 0,1 Prozent weniger als im Vormonat und 1.757 Personen oder 17,3 Prozent mehr als im Mai 2022. Im Berichtsmonat waren im Kreis Wesel 843 Personen (Vormonat: 876) mit ukrainischer Staatsangehörigkeit arbeitslos gemeldet).

 

Aus einer Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt meldeten sich 724 Personen arbeitslos. Gleichzeitig meldeten sich 644 Personen aus der Arbeitslosigkeit ab, um eine Beschäftigung am 1. Arbeitsmarkt aufzunehmen.

Im Berichtsmonat meldeten die Unternehmen im Kreis Wesel insgesamt 391 neue Stellen. Aktuell sind insgesamt 1.575 Stellen zu besetzen.

 

In wenigen Wochen startet das neue Ausbildungjahr

„In wenigen Wochen beginnt das neue Ausbildungsjahr", schreibt die Arbeitsagentur Wesel und weiter: Für unsere Berufsberatung und den gemeinsamen Arbeitgeber-Service beginnt jetzt die heiße Phase. So gibt es noch zahlreiche Jugendliche, die eine Ausbildungsstelle suchen oder deren ursprünglicher Plan sich zerschlagen hat, weil es beispielsweise eine Absage vom Wunschbetrieb gab. Hier machen unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater Mut, dass man jetzt nicht aufgeben soll, denn die Perspektiven sind grundsätzlich sehr gut, wenn die nötige Flexibilität vorhanden ist. Ebenso gibt es bei den Unternehmen noch unbesetzte Ausbildungsstellen – die Auswahl geht durch nahezu alle Berufe. Wer interessierten Jugendlichen jetzt noch ein Praktikum anbieten kann, macht alles richtig. Hier wäre meine Bitte, auch Jugendlichen, die zunächst weniger geeignet erscheinen, eine Chance zu geben, sich im Berufsalltag zu zeigen. Mitunter findet man so doch noch einen möglichen Azubi. Falls Unterstützung während der Ausbildung nötig sein sollte, können wir verschiedene Angebote machen“, sagt Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.

 

Ende Mai suchten noch 1.431 Jugendliche (Kreis Wesel: 872, Kreis Kleve: 559) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 2.423 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 1.513, Kreis Kleve: 910).

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch

Im Kreis Wesel gibt es in folgenden Branchen/Berufen noch freie Lehrstellen: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Beton- und Stahlbetonbauer/in, Fachlagerist/in, Immobilienkaufmann/frau, Kaufmann/frau Einzelhandel, Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Pflegefachmann/frau, Sport- und Fitnesskaufmann/frau.

Weitere Meldungen

skyline