Zahl der Arbeitslosen ist im Kreis Wesel zurückgegangen

Auch im Kreis Wesel zeigt sich der Arbeitsmarkt aktuell stabil. Die Zahl der Arbeitslosen ist um 1,3 Prozent gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt bei 5,9 Prozent.

© Bundesagentur für Arbeit

Im Kreis Wesel ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Im April waren rund 14.500 Menschen auf Jobsuche. Das sind fast 190 weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosenquote ist kreisweit auf 5,9 Prozent gerutscht. Damit hält die Frühjahrsbelebung an, sagt die Arbeitsagentur. Davon profitierten vor allem auch junge Leute. Gut ausgebildete Berufseinsteiger seien gerade sehr gefragt.

Weniger Neueinstellungen wegen Lieferengpässen und hohen Energiekosten

Kreisweit sind aktuell über 3000 Stellen zu besetzen. Im April kamen allerdings mit rund 520 weniger neue hinzu als noch im Vormonat. Die Arbeitsagentur befürchtet auch, dass Kurzarbeit wieder zum Thema werden kann. Lieferengpässe und steigende Energiepreise setzen demnach einige Unternehmen unter Druck. Auch Einstellungen werden daher aktuell etwas verhaltener gehandhabt.

skyline