Zahl der Einbürgerungen im Kreis steigt wieder

Im Jahr 2021 haben im Kreis Wesel wieder mehr Menschen die deutsche Staatsangehörigkeit angenommen. Führend im Kreisvergleich ist Moers mit über 200 Einbürgerungen.

Im Kreis Wesel wurden im letzten Jahr wieder mehr Einbürgerungsurkunden ausgestellt. 537 Menschen nahmen die deutsche Staatsangehörigkeit an, das sind fast vierzig Prozent mehr als noch 2020. Den meisten Zuwachs gab es in Moers, dort haben sich die Einbürgerungen fast verdoppelt (2020: 108). Insgesamt gab es in der Grafstadt 211 Einbürgerungen. Aber nicht in allen Kommunen sind die Zahlen gestiegen. In Dinslaken, Hamminkeln und Voerde geht die Entwicklung zurück.

Syrische Menschen liegen auf dem Spitzenplatz

Erstmals am häufigsten eingebürgert wurden syrische Menschen, laut den Landesstatistikern liegt das daran, dass Syrer die zwischen 2014 und 2016 nach Deutschland gekommen sind nun die Voraussetzungen für eine Einbürgerung erfüllen. Mit der deutschen Staatsangehörigkeit darf man in Deutschland beispielsweise an Wahlen teilnehmen und erhält ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht.

Weitere Meldungen

skyline