Anzeige
Zahl der Kita-Kinder im Kreis Wesel erstmals wieder gesunken
© CC0
Teilen:

Zahl der Kita-Kinder im Kreis Wesel erstmals wieder gesunken

Nach lange steigenden Zahlen gibt es im Kreis Wesel jetzt weniger Kita-Kinder. Im Vergleich zum Vorjahr liegt das Minus bei zwei Prozent. Das liegt vor allem am Geburtenrückgang.

Veröffentlicht:

Anzeige

Jahrelang mussten die Kita-Plätze im Kreis Wesel immer weiter aufgestockt werden. Jetzt könnte Entspannung in die Betreuungslage kommen. Zum ersten Mal seit zehn Jahren ist die Zahl der Kita-Kinder gesunken, sagen die Landesstatistiker. In ganz NRW liegt der Rückgang bei rund einem Prozent, bei uns im Kreis Wesel ist er mit zwei Prozent sogar noch einen Ticken deutlicher. Vor allem für Kinder unter drei Jahren werden immer weniger Plätze benötigt. Nur noch etwa 30 Prozent in der Altersgruppe werden bei uns im Kreis in Kitas betreut. In Düsseldorf zum Beispiel sind es fast 40 Prozent. Auch hier ist die Betreuungsquote aber rückläufig.

Anzeige

Geburtenrückgang entspannt Raumsituation

Anzeige

Die Zahlen der Landesstatistiker stammen aus dem März. Im Kreis Wesel wurden da rund 15.800 Kinder in Kitas oder in der Tagespflege betreut. Babys sind dabei nach wie vor eine Seltenheit. Nur 23 der Kita-Kinder waren unter einem Jahr. Das sind sogar zehn Prozent weniger als im Vorjahr. Als Grund für die landesweite Gesamtentwicklung sehen Experten den generellen Geburtenrückgang. Der hält jetzt schon das vierte Jahr in Folge an. Grundsätzlich besteht laut Sozialgesetzbuch ab dem ersten Geburtstag ein rechtlicher Anspruch auf einen Betreuungsplatz.

Anzeige
Anzeige
Anzeige