Zechen-Schornstein in Moers-Hochstraß soll halbiert werden

In Moers-Hochstraß erinnert ein 90 Meter hoher Schornstein an die Bergbauvergangenheit. Jetzt soll das letzte Relikt vom Schacht IV schrumpfen. Laut NRZ soll es halbiert werden.

© Foto : Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Ein Wahrzeichen im Moerser Osten wird gestutzt. Der frühere 90 Meter hohe Zechen-Schornstein über Hochstraß wird halbiert, schreibt die NRZ. Der Aufwand für Wartung und Instandhaltung sei zu hoch, heißt es zur Begründung. Außerdem ist der Kamin weniger windanfällig. Sturmtief "Antonia" hatte im Februar die alte Metallhaube weggeweht - zum Glück wurde niemand verletzt.

Das Mauerwerk wird in den nächsten Wochen abgetragen

Der Schornstein ist das letzte Relikt von Schacht IV "Rheinpreussen". Das Mauerwerk wird jetzt Stück für Stück abgetragen. Die Arbeiten werden vermutlich einen Monat dauern. Folgen hat die Verkürzung nur für die Optik. Genutzt wird der Kamin in Moers-Hochstraß nur noch für Mobilfunkantennen und die sind ohnehin nicht so hoch angebracht. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.

Weitere Meldungen

skyline