Zehn Wochen - langes Warten auf Handwerker im Kreis Wesel

Im Kreis Wesel dauert es im Schnitt fast zehn Wochen, bis der Handwerker kommt. Die hohe Nachfrage, Lieferprobleme und Fachkräftemangel sorgen für teils lange Wartezeiten.

© Horst Schmidt - Fotolia

Im Kreis Wesel braucht das Warten auf einen Handwerkertermin viel Geduld. Aktuell vergehen im Schnitt fast zehn Wochen. Das geht aus dem Frühjahrsgutachten der Kammer hervor. Demnach hat sich die Lage seit der Herbstumfrage kreisweit sogar nochmal etwas verschärft. Am längsten ist die Wartezeit im Bauhauptgewerbe, vergleichsweise harmlos ist sie dagegen noch im KFZ-Gewerbe. Spitzenreiter am Niederrhein ist weiter der Kreis Kleve. Hier dauert es sogar durchschnittlich dreizehn Wochen, bis der Handwerker einen Termin frei hat.

Fachkräftemangel und Lieferprobleme bereiten Handwerksbetrieben Sorge

Die Kreishandwerkerschaft Wesel begründet die langen Wartezeiten mit Lieferschwierigkeiten beim Material. Dabei reicht es schon, wenn ein beim Bau beteiligtes Gewerk Schwierigkeiten hat, denn viele Arbeiten müssen abgestimmt werden. Zudem sei die Nachfrage wegen der niedrigen Zinsen sehr hoch. In Zeiten von Corona konnten die Menschen nicht in den Urlaub und haben stattdessen viel in ihre Häuser investiert. Auch diese Liste sei noch nicht abgearbeitet. Ein schon bekanntes Problem ist der Fachkräftemangel - es gibt trotz guter Karrierechancen immer weniger Azubis.

skyline