Zehntausende zu sieben Rosenmontagszügen im Kreis erwartet
Veröffentlicht: Montag, 20.02.2023 05:48
Schon am Wochenende haben über 100tausend Karnevalisten dem Regen getrotzt. Zu den sieben Rosenmontagszüge soll es heute zum Glück meist trocken bleiben.
Beim Höhepunkt des Straßenkarnevals ziehen heute sieben Rosenmontagszüge durch den Kreis Wesel. Zu den großen in Wesel, Alpen-Veen, Hamminkeln-Dingden, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg werden nochmal zigtausende Narren erwartet. Etwas kleiner, aber genauso traditionell geht es in Bislich und beim Bollerwagen-Umzug in Ginderich zu. Den Auftakt macht heute Dingden um 10:11 Uhr. Rheinberg lässt sich etwas mehr Zeit - hier startet der Zug um 14:11 Uhr.
Schon am Wochenende wurden sieben Karnevalszüge gefeiert
Über 100tausend Menschen haben am Wochenende die Karnevalszüge im Kreis Wesel besucht. In der Regel wurde dabei laut Polizei ausgelassen und friedlich gefeiert. Allein in Moers umjubelten 50tausend Menschen die Wagen und Fußgruppen. Nach Ende des Zuges kam es hier zu einem üblen Vorfall. Eine Polizistin wurde mit einer Flasche beworfen. Sie blieb zum Glück unverletzt. Insgesamt mussten in Moers acht Strafverfahren eingeleitet werden - unter anderem wegen Körperverletzung und Beleidigung. In Voerde musste ein Autofahrer außerdem seinen Führerschein abgeben, weil er sich weigerte, eine Absperrung zu akzeptieren.