Zeitplan für zweite B8-Sperrung in Wesel steht

Es war schon angekündigt - jetzt steht der genaue Zeitpunkt fest: Parallel zur Brückenbaustelle wird die B8 in Wesel ab 30. September auch an der Südumgehungsbaustelle gesperrt.

© Lutz von Staegmann/FUNKE Foto Services

Pendler zwischen Wesel und Voerde müssen in den Herbstferien lange Umwege fahren. Straßen NRW sperrt die B8 dann für rund zwei Wochen. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Luisen- und Frankfurter Straße. Nötig ist das, um die alte Streckenführung rund um die Südumgehungs-Baustelle wiederherzustellen. Seit Jahren müssen Autofahrer hier wegen der Bauarbeiten eine Schleife fahren. Gleichzeitig wird das Teilstück der B8 saniert. Die Sperrung soll am 30. September beginnen und bis 16. Oktober 03 Uhr morgens dauern.

In den Herbstferien gibt es damit zwei B8-Sperrungen

Autofahrer müssen damit rechnen, dass sich ihre Strecke teils verdoppelt. Rund um die Sperrung gibt es keine nahe liegende Möglichkeit, den Verkehr umzuleiten. Autohaus und Restaurant Lippeschlösschen sollen aber weiterhin zugänglich bleiben. Erschwerend kommt hinzu, dass zeitgleich ein weiterer Abschnitt der B 8 in Wesel gesperrt ist - schon seit Monaten. Dabei geht es um den Neubau der Bahnbrücke für den Betuwe-Ausbau. Die neue Brücke ist zwar schon eingeschoben, die Restarbeiten dauern aber noch bis Mitte Oktober.

Weitere Meldungen

skyline