Zensus steht an: 40.000 Menschen im Kreis bekommen Besuch

In diesem Jahr wird wieder durchgezählt: Bundesweit steht der Zensus an. Auch im Kreis Wesel werden viele Menschen besucht. Der Kreis sucht noch Helferinnen und Helfer.

© FunkeFotoService

Fast jeder Zehnte im Kreis Wesel bekommt im Sommer Besuch: Ab Mitte Mai läuft deutschlandweit der Zensus. Bei der Volkszählung werden Daten über Alter, Job und die Wohnsituation der Menschen in Deutschland erhoben. Kreisweit werden 40.000 Menschen zufällig ausgesucht. Wer dabei ist, bekommt Post - und muss auch Auskunft geben, das ist gesetzlich vorgeschrieben. Die Befragung findet coronakonform an der Haus- oder Wohnungstüre statt. Die Daten werden streng geheim gehalten.

500 Interviewer und Interviewerinnen gesucht

Noch sucht der Kreis bis zu 500 Erhebungsbeauftragte, die die Befragung durchführen. Sie müssen mindestens 18 Jahre alt sein, die 2G-Voraussetzungen erfüllen und zuverlässig sein, es gibt eine Aufwandsentschädigung. Hier geht es zur Bewerbung. Der Zensus findet alle zehn Jahre statt - zuletzt 2011. Wegen Corona wurde die Befragung im letzten Jahr verschoben.

Weitere Meldungen

skyline