Zentralisierung des Dinslakener Berufskollegs wird teurer

Der Kreis muss beim Bauprojekt Berufskolleg in Dinslaken einen Rückschlag hinnehmen. Weil ein Förderprogramm ausgesetzt wird, entgehen ihm vermutlich 1,25 Millionen Euro.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Die Zentralisierung des Berufskollegs in Dinslaken könnte über 1,2 Millionen Euro teurer werden. Der Kreis hatte die Summe als Fördergeld vom Bund eingeplant - und zwar für die Sporthalle. Jetzt wurde das entsprechende Förderprogramm aber kurzfristig eingestellt. Der Antrag wird trotzdem noch gestellt, allerdings mit wenig Erfolgsaussichten. Insgesamt sollen bis 2028 rund 140Millionen Euro in das Bauprojekt fließen.

Landrat hofft auf Unterstützung der heimischen Bundestagsabgeordneten

Landrat Ingo Brohl hat sich jetzt mit einem Schreiben an die fünf Bundestagsabgeordneten der Ampelkoalition aus dem Kreis Wesel gewandt. Darin drückt er sein Bedauern über die nachteilige Entscheidung der Bundesregierung aus. Er fordert die heimischen Abgeordneten außerdem auf, sich für die Wiedereinsetzung der bisherigen Förderprogramme auf Bundesebene einzusetzen.

Weitere Meldungen

skyline